Für ALMAWATECH war 2024 ein erfolgreiches Jahr. Dafür danken wir allen Kunden, Lieferanten und Partnern. Ohne engagierte Mitarbeiter wäre es nicht möglich gewesen, die unterschiedlichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern und eine erheblich gestiegene Umsatzleistung zu schaffen, und das sowohl im Anlagenbau als auch im Bereich der Dienstleistung.

ALMAWATECH feierte im vergangenen Jahr 25 jähriges Bestehen seit Firmengründung. Dieses Jubiläum nutzten wir nicht für große Feiern, sondern für die Konzentration auf Markt und Produkt:

Im März 2024 gründeten wir in Linz, Österreich ein ALMAWATECH-Tochterunternehmen. In diesem Zusammenhang und dem weiteren Ausbau des Unternehmens sind junge Ingenieurinnen und Ingenieure zu uns gekommen und bereichern und stärken unsere Fähigkeiten.

Mit dieser Erweiterung können wir unsere Präsenz im österreichischen Markt stärken und Kundennähe in der Region weiter ausbauen.

Verschmelzung mit der BHU

Ein weiterer strategischer Meilenstein war die Verschmelzung mit der BHU, die als eigenständige Produktmarke in Leonberg erhalten bleibt. Die BHU konzentriert sich auf die Behandlung großer Wasser- und Abwassermengen von 100 bis 3.000 m³/h und hat sich insbesondere in der Zuckerindustrie, Papierindustrie und bei Raffinerien bewährt.

Jahresrückblick 2024 ALMAWATECH

Erfolgreiche Teilnahme an der IFAT 2024

Die IFAT 2024 war ein großer Erfolg für unser Unternehmen. Wir hatten die Gelegenheit, unsere neuesten Technologien und Lösungen zu präsentieren, zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu vertiefen. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben!

25-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr markierte auch unser 25-jähriges Bestehen – ein Vierteljahrhundert voller Innovationen, Herausforderungen und Erfolge in der Wasser- und Abwasseraufbereitung. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und danken allen, die Teil dieser Reise waren.

Forschung & Entwicklung

Zusammen mit der Universität Stuttgart und anderen Partnern starteten wir das Forschungsprojekt ZUMISPEK für die Entwicklung eines biotechnologischen Reaktorsystems für die biologische Abwasserreinigung.

Das Verfahren AktivFlock, eine Kombination zur Eliminierung von Mikroschadstoffen auf der Basis des Fenton-Prozesses, wurde im August patentiert.

Im Herbst dieses Jahres starteten wir ein größer angelegtes Forschungsprojekt unserer ALMA Aqua Wasserchemie mit dem Ziel, nachhaltige, möglichst biobasierte Behandlungsmittel mit systemintegrierten Regelungsprozessen zu entwickeln. Dafür haben wir unser Forschungsbudget erheblich erhöht. Im Moment betreiben wir gleichzeitig mehrere.

Unsere Entwicklungsabteilung ALMA AQUA in Essen hat eine Reihe von neuen und hochwertigen Produkten entwickelt, insbesondere zum Beispiel einen Korrosionsschutzinhibitor für Kühlwässer aus der Kunststoffverarbeitung.

Verstärkung unseres Teams

In diesem Jahr haben wir 10 neue Mitarbeiter*innen an unserem Hauptsitz in Babenhausen, unserer Niederlassung in Linz, der Produktmarke BHU in Leonberg sowie in unserem Kompetenzzentrum ALMA AQUA in Essen begrüßen dürfen. Sie unterstützen uns mit ihrer Expertise in der Projektabwicklung, in unserem Technikum, bei Forschungsprojekten sowie in der Betreuung unserer Kunden bei der Anwendung von Betriebsmitteln in der Kühlwasserbehandlung, in Kesselanlagen und in Membrananlagen. Darüber hinaus verstärken sie unser Team in den Bereichen Programmierung und Schaltschrankplanung. Wir freuen uns über die Bereicherung durch ihre Fähigkeiten und ihr Engagement.

Jahresrückblick 2024 ALMAWATECH

Erfolgreiche Installationen in verschiedenen Branchen

Für ein internationales Chemieunternehmen bauten wir eine hochwertige, mehrstufige Membranfilteranlage für die Entfernung von PFAS.

Für den Konzern Remondis bauten wir in Ostdeutschland eine ALMA Chem MCW (chemisch-physikalische Behandlungsanlage) für Sonderabfälle. Weitere Anlagen für diesen Kunden sind im Bau.

In der Milch- und Lebensmittelindustrie nahmen wir Anlagen für Vogtlandmilch, Dairyfood und Eisbär Eis in Betrieb.

Beim Südzucker-Konzern begann im Werk Kassel das Hochfahren unseres Anaerobreaktors BHU GMR. Eine weitere biologische Abwasserreinigungsanlage soll an ein Südzucker-Tochterunternehmen in Chile geliefert werden. Systeme für die tertiäre Abwasserbehandlung und Flusswasseraufbereitung aus Leonberg gingen auch nach Polen.

Zudem durften wir weiter Wasseraufbereitungsanlagen in den folgenden Branchen erfolgreich installieren:

  • Zuckerindustrie
  • Entsorgungswirtschaft
  • Molkereien
  • Medizintechnik
  • Speiseeisherstellung
  • Funktionswerkstoffproduktion
  • Wafer-Produktion
  • Milchverarbeitung
  • Herstellung von Reinigungsmitteln und Kosmetik
  • Pharmaindustrie
  • Kaltwalzwerke

Unsere Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur effizienten und nachhaltigen Wasser- und Abwasseraufbereitung in diesen Bereichen.

Nachhaltigkeit

2024 begann ALMAWATECH mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und der vertieften Entwicklung der Produkte im Hinblick auf Nachhaltigkeit, insbesondere dabei spielt nicht nur die Anlagenleistung eine Rolle, sondern auch der Verbrauch des Anlagenbetriebs und der Konstruktion. ALMA Modul-Anlagen, die auf die Errichtung von Gebäuden verzichten können, sind hier ein Fortschritt. Anlagen dieser Bauart konnten z. B. zu einem Medizintechnikunternehmen nach Fulda geliefert werden.

Jahresrückblick 2024 ALMAWATECH

Unsere Beteiligung Eco ALMA in Brasilien entwickelt sich gut; weitere Investitionen sind für 2025 geplant.

ALMAWATECH geht mit voller Auslastung der Kapazitäten in das Jahr 2025.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start ins neue Jahr.

Gottlieb Hupfer
CEO und Gesellschafter